Kategorien
Aus der Werkstatt

Baustellen der letzten Wochen

In den letzten Wochen bin ich den Trans Am einfach nur gefahren. Dies hatte zur Folge, das am Fahrzeug selber in der Tat nicht sehr viel passiert ist. Trotzdem ging es das ein oder andere Mal in die Mysteriöse Halle, denn auf jeden Fall genug zu tun.

Eine der Baustellen ist die Zerlegung einer „Spender-Vorderachse“ aus einem 1986er Firebird V8, die ich extra aufbewahrt hatte. Die Vorderachse wurde komplett zerlegt und geht während meines nächsten Urlaubs Ende November in die Aufarbeitung.

Zerlegter Vorderachskörper ohne Anbauteile
Nach Entfernung der Federn kann der komplette Vorderachskörper samt Querlenkern zur Aufarbeitung.

Zielsetzung ist ein Strahlen und eine Pulverbeschichtung des Achskörpers und komplette Erneuerung aller Verschleißteile. Die Vorderachsen von 1982 bis 1992 sind identisch, daher spare ich bei dem späterem Wiederzusammenbau deutlich Zeit.

Achsschenkel, Bremsscheiben und weitere Anbauteile einer Vorderachse eines Pontiac Firebird Trans Am
Alle Verschleißteile der Vorderachse werden erneuert, die anderen Anbauteile aufgearbeitet.

Bei einer weiteren Baustelle steht der Werkstoff Holz im Vordergrund. Wie viele andere, die eine Replik bauen, plane auch ich die „Schaltzentrale“ von K.I.T.T. im rechten Quarter-Panel unterzubringen, hinter der Reserverad-Verkleidung. Dies erfordert jedoch eine effektive Ausnutzung des Platzes und einen maßgeschneiderten Kofferraumausbau.

Passprobe eines Holzausbaus für das seitliche Fach eines Pontiac Firebird Trans Am
Die erste Passprobe ist bereits sehr gut gelungen, es werden dennoch noch weitere Nacharbeiten vorgenommen.

Neben den Arbeiten werde ich auch noch ein oder zwei Abende mit Aufräumen verbringen. Für die anstehende Winterpause muss Platz geschaffen werden, denn in den letzten Jahren habe ich gelernt, dass Platz und Organisation das wichtigste sind, wenn man zielgerichtet arbeiten will.

Sobald dies erledigt ist, wird wieder etwas am Trans Am passieren. Da meine Heizung aktuell auch im ausgeschaltetem Zustand mehr als gut funktioniert, da die Schieber blockiert sind, werde ich diese wohl als erstes gegen die manuell bedienbare Variante tauschen.

Möge die Winterpause kommen und fruchtbar sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert