Der Bau eines guten K.I.T.T. steht und fällt mit der Auswahl des richtigen Pontiac Firebird Trans Am als Basisfahrzeug.

Auch wenn sich alle Fahrzeuge der Modelljahre 1982 bis 1992 mehr oder weniger problemlos umrüsten lassen, sollte es idealerweise ein frühes Modelljahr sein, um direkt ab Werk die passende Ausstattung zu haben. Dazu natürlich vollständig, unbeschädigt, rostfrei und bezahlbar.

Ich hatte großes Glück: Mein 1982er Firebird Trans Am ist die ideale Basis zum Bau eines K.I.T.T. – so authentisch, dass mein Fahrzeug sogar damals für die Dreharbeiten hätte zur Verfügung stehen können.

Bei einem Besuch KNIGHT Con 2012 in Castleford, England, habe ich mich entschieden, meinen seltenen 1982er Firebird Trans Am in K.I.T.T. zu verwandeln.

Diese Entscheidung habe ich einem besonderen Mann zu verdanken, nämlich K.I.T.T.’s Designer: Dem legendären Michael Scheffe.

Ich lernte Michael im September 2012 auf der Veranstaltung kennen und habe mich im Rahmen der Veranstaltung lange mit ihm unterhalten. Seine Aussage aus Sicht eines Designers zum Firebird Trans Am im Originalzustand war hart, aber zutreffend:

„Der Wagen ist wunderschön und fast perfekt, aber an der Front gehen alle Linien verloren. Mit der K.I.T.T.-Front ist das anders.“

Michael Scheffe

Sind wir ehrlich, Unrecht hat er nicht.

Michael Scheffe, Designer von K.I.T.T., auf der KNIGHT Con 2012 in Castleford, England
Ich hatte die Gelegenheit, den legendären Designer von K.I.T.T. und dem DeLorean aus „Zurück in die Zukunft“, Michael Scheffe, auf der KNIGHT Con 2012 in Castleford kennen zu lernen.

Nach etwas Bedenkzeit wurde mir klar, dass ich ein sehr gutes Basisfahrzeug in der Mysteriösen Halle stehen habe. Die Ausstattung liest sich umfangreich:

  • Modelljahr 1982, gebaut in Van Nuys
  • Vergaser-V8-Motor mit 150 PS
  • TH-200-Automatikgetriebe ohne Overdrive
  • Auslieferung in „Bright Red“
  • Tanfarbene Innenausstattung mit PMD-Sitzen im Originalstoff
  • Nachgerüstete Cowl-Induction-Motorhaube
  • Heckscheibe ohne Heckscheibenheizung

Ich habe meinen Trans Am am 16. August 2008 aus der Schweiz importiert. Im Artikel „Mein Traum vom Trans Am“ stelle ich das Fahrzeug etwas ausführlicher vor.

Frontansicht eines 1982er Pontiac Firebird Trans Am im Originalzustand
Im September 2012 traf ich die Entscheidung, aus dem 1982er Firebird Trans Am einen K.I.T.T. zu machen.

Aufgrund des Modelljahres und des sehr guten Zustandes stellt das Fahrzeug wirklich eine ideale Basis für die Erschaffung eines K.I.T.T. dar. Die Entscheidung, dieses Fahrzeug zu verwenden, war daher nur logisch.

Dank jahrelangem Sammeln von Teilen kann ich allerdings sicherstellen, dass alle Arbeiten vollständig reversibel durchgeführt werden. Ich habe genug Material im Fundus der Mysteriösen Halle, um dies gewährleisten zu können.

Der Originalzustand kann also jederzeit wiederhergestellt werden – sollte ich das jemals wollen.