Kategorien
Aus der Werkstatt

Grüne Aussichten

Dank der guten Vorarbeiten in der Vergangenheit war es endlich soweit: Ich konnte mit dem Kabelbaum für die Verbraucher anfangen.

Ursprünglich wollte ich nur einen, etwas komplexer aufgebauten Kabelbaum mit sechs bis sieben Steckverbindungen haben, der die Fahrzeugschnittstellen am Armaturenbrett mit der Infrastruktur im Heck verbindet.

Wir sprechen hier jedoch über insgesamt 39 Schnittstellen und daher 39 Leitungen. Die Anzahl der Leitungen führt zu einem recht dicken Kabelbaum und ich mache mir nach wie vor ernsthafte Gedanken, wie ich diese im Fahrzeug unterbringen soll.

Einzelne Leitung am Fahrzeugschweller zur Ermittlung der benötigten Länge
Die Kabelbäume der Schnittstellen verlaufen am Fahrzeugschweller der Beifahrerseite.

Um das Problem etwas zu entschärfen, werde ich daher sieben kleinere Kabelbäume anfertigen, die sich entsprechend der bereits verlegten Fahrzeugschnittstellen wie folgt verteilen:

  • Verbinder CO-201: Beleuchtung (Lightning)
  • Verbinder CO-202: Blinker/Warnblinker (Turn/Hazard)
  • Verbinder CO-203: Multifunktionshebel (Multifunction Lever)
  • Verbinder CO-204: Zentralverteilung (Power Distribution)
  • Verbinder CO-205: Zubehör (Accessoires)
  • Verbinder CO-206: Elektrische Fensterheber (Power Windows)
  • Verbinder CO-207: Zentralverriegelung (Power Doors)

Den ersten Kabelbaum konnte ich gestern anfertigen, es handelt sich um den für die Beleuchtung.

Einbaufertiger Kabelbaum mit Stecker und Gehäuse
Der erste Kabelbaum ist fertig und wartet auf die Versiegelung mit Gewebeband. Sechs weitere Kabelbäume sind für das Fahrzeug noch zu bauen.

Da alle Leitungen der Schnittstellen in grün gehalten sind, ergibt sich ein recht eintöniges Bild. Der Bau selber ging aber problemlos und zielgerichtet voran, die Länge des Kabelbaums beträgt etwas über 4 m. Der Verlauf ist klar und ich rechne damit, mindestens drei bis vier der Kabelbäume in der oben abgebildeten Position verlegen zu können.

Jeder Kabelbaum wird mit Gewerbeband umwickelt, damit erhalte ich eine moderne Optik, wie bereits am Kabelbaum des Armaturenbretts gut zu sehen. Das Band schützt die Leitungen vor den scharfen Kanten in den Hohlräumen, bleibt aber flexibel und sieht cool aus – nur das Umwickeln ist eine Menge Arbeit!

Montierte Flachstecker auf dem konfektioniertem Kabelbaum
Die Leitungen von den Verbrauchern zu den Relais und Relaiskarten erhalten Flachstecker für passende Gehäuse.

Ich bin happy! Es motiviert enorm, entwickelte Ideen endlich umsetzen zu können. Realistisch betrachtet sprechend wir hier nur über ein paar Leitungen und einen Stecker, doch das große Puzzle beginnt, sich langsam zusammenzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert