Kategorien
Aus der Werkstatt

Weitere Schnittstellen für das Replika

Leitungen stehen aktuell im Mittelpunkt vieler Arbeiten. Neben dem Kabelbaum für das Armaturenbrett gibt es natürlich auch andere Kabelbäume im Fahrzeug – viele andere!

Auf der Werkbank im Home-Office liegt aktuell der Kabelbaum CROSS CAR. Dieser verläuft von der linken Tür an der Feuerwand entlang bis in die rechte Türe. Auf Höhe der linken A-Säule teilt sich der Kabelbaum, dieser Teil läuft am Bodenblech entlang und auf Mitte des Fahrersitz zur Mittelkonsole.

Kabelbaum CROSS CAR eines Pontiac Firebird, ohne weiterführende Isolierung
Der werksmäßige Kabelbaum wurde gereinigt und auf Beschädigungen geprüft; nun muss entschieden werden, wie die Schnittstellen umgesetzt werden.

Im Modelljahr 1982 beinhaltet dieser Kabelbaum nicht zur die Fensterheber und die Zentralverriegelung, sondern auch die Leitungen für die Türkontaktschalter und die Handbremse.

Dies stellt mich vor ein kleines Problem: Ich möchte ungern den originalen Kabelbaum des Fahrzeugs zerschneiden, um diesen mit Schnittstellen für das Replika auszustatten. Statt dessen möchte ich den Kabelbaum aus einem anderen Fahrzeug verwenden, doch viele Optionen habe ich hier leider nicht.

Kabelbaum CROSS CAR eines Pontiac Firebird an der Feuerwand im Innenraum, das Armaturenbrett ist nach unten abgelassen
Der Kabelbaum verläuft hinter dem Armaturenbrett, direkt an der Feuerwand, in einem dafür vorgesehenen Kabelkanal.

Letztes Wochenende habe ich den Kabelbaum aus einem 1988er Firebird ausgebaut, der mir als Basis dienen wird. Es ist leider kein direkter Tausch möglich, da u.a. die Türkontaktschalter und die Handbremse kein Bestandteil des Kabelbaums sind. Es läuft daher darauf hinaus, einzelne Leitungen aus dem Spender-Kabelbaum auszupinnen und diese im originalen Kabelbaum zu verbauen.

Auf diese Weise habe ich trotzdem den originalen Kabelbaum verbaut, kann den werksmäßigen Stand aber jederzeit wiederherstellen – dies entspricht genau meinen Vorgaben.

Zwei Kabelbäume vom Typ CROSS CAR übereinander gelegt in einer Wohnung
Übereinander gelegt wird deutlich, dass die Länge aller Leitungen zwar passt, der Spender-Kabelbaum aber nicht vollständig genug für einen direkten Austausch ist.

Details wie diese sind es, die dieses Projekt in die Länge ziehen. Andere hätten bestimmt ohne Rücksicht auf Verluste den Kabelbaum zerschnitten, macht es unter dem Strich doch auch keinen Unterschied. Dennoch bin ich davon überzeugt, mit meinem Ansatz auf dem richtigen Weg zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert