Kategorien
Auf Tour

Vollabnahme bestanden

800 km bei durchschnittlich 35° im Schatten. Ohne Klimaanlage. Mit zwei Schocks an einem Tag. Doch es hat sich gelohnt.

Ich kann es selber kaum glauben, aber ein wichtiger Meilenstein ist erreicht: Mein Fahrzeug hat die Vollabnahme des TÜV Süd ohne Mängel bestanden!

Der Weg dorthin war allerdings lang und steinig. Nach den Rückschlägen bei der ersten Probefahrt fiel meine Motivation ins Bodenlose. Doch ich habe mich Stück für Stück nach vorne gearbeitet, denn die zweite Probefahrt verlief schon deutlich besser. Die letzten Arbeiten durchgeführt und ab zum TÜV!

Die Vollabnahme fand in Stuttgart statt. Yann aus dem Project-KITT-Forum hat hier einen Termin bei einem Sachverständigen organisiert, der aber gestern plötzlich nicht mehr wirklich fix war. Große Aufregung, fünf Minuten bevor ich losfahren sollte – der Sachvollständige ist auf Fortbildung – Panik! Schlussendlich hat sich aber alles aufgeklärt: Der Termin wurde schlicht nicht im Terminkalender erfasst.

Alles gut, auf geht’s!

Wer es sich nicht denken kann: Zum Ferienanfang in NRW in den Süden der Republik fahren zu wollen, ist ein sehr mutiges Unterfangen. Ich stand fast mehr im Stau als ich freie Bahn hatte, und das zerrte an den Nerven. Das Wetter war jedoch super – ich erspare mir jetzt jeden Kommentar zur ausgebauten Klima, aber gestern und heute wäre einer dieser Tage gewesen, wo man sie hätte wirklich brauchen können! 😉

Dann endlich freie Bahn, noch 40 km zu fahren. Und dann folgt etwas, was ich niemals geglaubt hätte: Leistungsabfall, unrunder Motorlauf, nichts geht mehr…

Warnblinker. Standstreifen. Stille.

Zum ersten Mal in meinem Leben bleibt einer meiner F-Bodies ungeplant stehen!

Schnell fiel der Verdacht auf das Getriebe, doch dieser Verdacht hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Das Öl war super, alle anderen Flüssigkeiten ebenfalls und ausreichend vorhanden. Ich bin ruhig geblieben und habe den Wagen abkühlen lassen, Yann leistete mir telefonischen Beistand.

Nach einer halbstündigen Pause ging es weiter – und die Probleme sollten nicht mehr auftreten. Schnell noch ein Check bei Yann auf der Grube, dann gibt es zu Yann nach Hause und ab ins Bett.

Trans Am während der Vollabnahme
Nun geht nichts mehr – die Vollabnahme ist in Arbeit.

Der Termin beim TÜV fand heute morgen statt und verlief besser als gedacht. Der Prüfer war vom guten Zustand angetan und es gab wirklich nicht das kleinste Problem. Das Schreiben der Unterlagen nahm mit ca. 1,5 h gut das Doppelte der Zeit in Anspruch, die für die Prüfung notwendig war.

Ich bin vor wenigen Minuten müde, aber sehr glücklich zu Hause angekommen.

Trans Am nach erfolgter Abnahme vor TÜV-Gebäude
Der Weg hat sich gelohnt – abgenommen geht es die 400 km zurück nach Köln.

Der Trans Am hat mich auch bei den heutigen Temperaturen heil nach Hause gebracht. Morgen und übermorgen stehen mir die Kurzzeitkennzeichen noch zur Verfügung, dann geht es wieder in die Mysteriöse Halle. Mein Ziel ist es, denn Wagen noch diesen Monat offiziell anzumelden.

An dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen, Yann für seinen unermüdlichen Einsatz, seine Hilfe und seinen Beistand in aller Form zu danken!

Nun geht es weiter: Es wird langsam Zeit, die Dinge etwas schwärzer zu sehen… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert