Gerne übersehen und doch elementar wichtig für einen gut funktionierenden Motor: Der Verteiler eines Chevrolet Small Block V8.
Zugegeben: Mein Verteiler hatte die besten Zeiten hinter sich. Leichte Korrosionsspuren und deutliche Verschleißerscheinungen an den verbauten Komponenten machten eine Überholung obligatorisch: In diesem Zustand hätte früher oder später nichts mehr funktioniert.
Grundsätzlich ist eine solche Überholung kein Hexenwerk und nahm ungefähr eineinhalb Stunden in Anspruch. Die Demontage des Verteilers ist mit etwas Vorsicht und entschlossenem Vorgehen keine große Schwierigkeit. Ein Sicherungsstift wird herausgetrieben, danach lässt sich der Verteiler in Welle, Fuß und die Verschleißteile zerlegen.
Am Fuß des Verteilers sind die Verschleißteile in Form des Zündmoduls und der Pick-Up-Coil befestigt. Diese beiden Komponenten werden gerne übersehen, sind aber elementar wichtig für die korrekte Funktion des Verteilers.
Der Fuß wurde von Korrosionsspuren gereinigt und das Zündmodul mit neuer Wärmeleitpaste verbaut. Der Einbau der Pick-Up-Coil ist ebenfalls recht einfach, auf den korrekten Sitz der Spule und des Kabels ist jedoch peinlich genau zu achten.
Der Zusammenbau erfolgt nach Reinigung und etwas Öl in umgekehrten Reihenfolge. Ein neuer Verteilerfinger mit neuer Verteilerkappe machen die Überholung und die Optik perfekt.
Wir halten fest: Wieder ein kleiner Baustein Richtung funktionsbereitem V8-Motor und restauriertem Pontiac Firebird Trans Am.