Zwischen Tür und Angel

Montierter Türteil an der Karosserie des Pontiac Firebird

K.I.T.T. soll bald endlich auch seine optische Veredelung durch Entlackung und Lackierung erhalten. Doch dafür muss erstmal alles zu hundertprozentig passen.

Die Beifahrertüre macht mir Sorgen. Ich hatte die Problematik in Bitte Abstand halten und Ersatztüre Nummer 2 bereits angesprochen, sowas bleibt bei einem 30 Jahre alten Fahrzeug leider nicht aus.

Die Originaltüre wird behalten, diese Entscheidung ist mittlerweile klar. Ich habe die originalen Scharniere entfernt, diese waren mit der Türe verschraubt und zusätzlich verschweißt – definitiv ein Fremdeingriff. Aus dem Fundus besorgte ich mir eine Beifahrertüre und ein paar Minuten später war diese nur noch 1/4 so lang wie ab Werk.

Ich werde die Türscharniere entfernen und diese an meine originale Türe anpassen. Dies ist ein enormer Aufwand und nicht ganz ohne Risiko, doch ich habe bisher keine Kompromisse akzeptiert und fange bei der Beifahrertüre auch nicht damit an. Wenn diese sauber sitzt, ist ein großer Schritt Richtung Lackierung getan!