Kategorien
Aus der Werkstatt

Zurück auf Anfang

Nicht immer klappen Dinge so, wie man es sich vorstellt. Ab und an muss man seine Pläne an neue Gegebenheiten anpassen.

Es klang so logisch: Aufgrund der im Übermaß vorhandenen Kabelbäume ist so ziemlich jede Farbe und jeder Querschnitt im Fundus vorhanden. Leider habe ich nicht bedacht, dass es ein weiteres, wichtiges Kriterium gibt: Die Länge der Leitungen.

Alleine für die Schnittstellen und die Verbindung der Schnittstellen mit der Technik benötige ich zwischen 200 und 250 m an Leitungen in fünf verschiedenen Durchmessern.

Zugegebenermaßen war mein Gedanke, dies nur mit Altbeständen aus dem Fundus bereitstellen zu können, doch etwas sehr naiv.

Da es finanziell aber nicht wirklich tragbar ist, die Menge an Leitungen in den verschiedenen Durchmessern und Farben zu kaufen, habe ich die Konzeption überarbeitet. Ich hatte schon im Vorfeld eine ziemlich deutliche Farbcodierung erarbeitet:

  • Blau
    Remote-Leitungen der einzelnen Taster im Fahrzeug. Diese führen  +12 V, wenn der jeweilige Taster betätigt wird.
  • Blau-Gelb
    Steuerleitung „Hot In Run“ (HIR). Diese Steuerleitung führt +12 V, wenn die Zündung des Fahrzeugs aktiviert ist.
  • Blau-Rot
    Steuerleitung „Hot At All Times“ (HAAT). Diese Steuerleitung führt zu jedem Zeitpunkt +12 V.
  • Blau-Weiß
    Steuerleitung „Hot In ACCY“ (HIA). Diese Steuerleitung führt +12 V, wenn die Schlüsselstellung Accessories aktiviert ist.
  • Braun
    Feedback-Leitungen der Relais und Relaiskarten. Diese Leitungen führen +12 V, solange eine bestimmte Funktion aktiviert ist.
  • Gelb
    Feedback-Leitung der Armaturenbrett-Elektronik. Diese führt  +12 V, wenn die Elektronik aktiviert ist.
  • Grau
    Leitungen für die unterschiedlichen Tonsignale. Diese führen +12 V, wenn ein DTMF-Ton wiedergegeben wird.
  • Rot
    Standardfarbe für Dauerplus-Verbindungen.
  • Schwarz
    Standardfarbe für Masseverbindungen.

Und um diese Liste ergänzt wird nun noch die Farbe der Hoffnung.

  • Grün
    Leitungen, die eine Verbindung zu den Originalfunktionen des Fahrzeugs herstellen (= Schnittstellen).

Damit es auch wieder weitergeht, habe ich vergangenes Wochenende den Kabelbaum mit nach Hause genommen und alle bereits verbauten Leitungen ausgetauscht.

Kabelbaum eines Pontiac Firebird mit nachträglich hinzugefügten Leitungen
Um sich der neuen Farbcodierung anzupassen, mussten alle bisher verbauten Leitungen erneut entfernt werden.

Es fehlen noch ca. 15-20 Leitungen, dann ist der erste Kabelbaum komplett mit seinen Schnittstellen ausgestattet und kann wieder in das Armaturenbrett wandern.

Grüne Leitungen eines Kabelbaums mit Markierungen über einen Etikettendrucker
Die verbauten Leitungen werden direkt nach der Montage mit den Bezeichnungen der jeweiligen Schnittstelle versehen – Verwechslung ausgeschlossen!

Die Verbindungen zur Technik werden anschließend über fünf thematisch gruppierte Gehäuse für Flachstecker hergestellt – mehr dazu in Kürze.

Eine Antwort auf „Zurück auf Anfang“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert