Kategorien
Aus der Werkstatt

Sicherung der Hubcaps

Generell versuche ich, an meinem Trans Am ausschließlich Originalteile zu verwenden. Es gibt aber Ausnahmen, die qualitativ sogar noch besser sind.

Vor einigen Wochen gab es in einem Forum eine Diskussion darüber, welche Hubcaps man für die Turbo-Cast-Rims verwenden sollte. Klar, an erster Stelle stehen Originalteile – doch diese sind rar und qualitativ nicht unbedingt überzeugend.

Generell sollte man sich die Frage stellen, warum die Hubcaps der Turbo Cast Rims auch gerne als „Bowling Ball Hubcaps“ bezeichnet werden. Die originalen Befestigungsmethoden waren nicht sonderlich durchdacht, so dass bereits kurz nach Auslieferung einige Käufer über verlorene Hubcaps klagten.

Pontiac hat es sich dann recht einfach gemacht, wurden doch in den nächsten Jahren einfach die Felgen überarbeitet und mit normalen Nabenkappen als Turbo Finned Rims angeboten. Dies Alternative ist für den Erbauer einer K.I.T.T.-Replik, den geneigten Restaurator oder den Liebhaber der Hubcaps natürlich keine Option.

Natürlich gibt es auch 2014 Felgen und Originalteile, die perfekt zueinander passen – mir sind mindestens zwei Repliken in Deutschland bekannt, die mit Originalteilen ohne weitere Sicherung unterwegs sind und noch keine Hubcaps verloren haben. Da ich aber dank jahrelanger Erfahrung gelernt habe, dass die Toleranzen in der Produktion von Teilen sehr großzügig ausgelegt sind, möchte ich mich selber ein wenig absichern.

Kommen wir zur Lösung, in diesem Fall aus den Niederlanden: João von Knight Passions bietet in Form seiner Hubcaps aus Kunststoff ein hervorragendes Produkt an, dass in meinen Augen den Originalteilen in nichts nachsteht. Im Gegensatz zu anderen Nachbildungen hebt sich sein Produkt nicht nur bei der Materialwahl (flexibler Kunststoff statt Fiberglas), sondern auch bei der rückwärtigen Struktur von seinen Mitbewerbern ab. Die Hubcaps halten an den originalen Montagepunkten der Felgen und sitzen eigentlich recht stramm auf den Turbo Cast Rims.

Rückseite einer Hubcap eines Pontiac Firebird Trans Am von Knight Passions
Die Hubcaps von Knight Passions verfügen über fünf Halteklammern, die an den originalen Befestigungspunkten der Felgen einrasten.

Im April 2014 hat João ein Thema im Knight-Rider-Board verfasst, in dem er von Produktionsproblemen berichtet. Unter großer Hitzeeinwirkung beginnen sich die Hubcaps leicht zu verformen, was die Passgenauigkeit beeinflusst.

Ist das nun ein Grund auf diese Hubcaps zu verzichten? Nein. Ich habe mir einige Gedanken gemacht und das Problem für meine Replik lösen können. Gerne lasse ich auch andere Leute daran teilhaben. Eine Sicherung mit Kabelbindern ist die Regel, doch dies hat direkt mehrere Nachteile:

  • Kabelbinder sind generell recht unflexibel
  • Die Löcher in den Haltenasen müssten recht groß sein, damit Kabelbinder hindurch passen
  • Kabelbinder müssten um 90° gedreht zugezogen werden, um die Haltenasen mit der Felgen zu verbinden
  • Das recht grobe Kunststoff der Kabelbinder würde dauerhaft auf der Felge reiben, da sich die Kabelbinder niemals 100%ig anziehen lassen

Meine Lösung ist unspektakulär. Statt Kabelbindern verwende ich einfach Schweißdraht. Ich habe in drei der fünf Haltenasen jeweils zwei Löcher gebohrt, in die ich den Draht einführe – das Ende führt in Richtung der Felge und führt exakt zwischen zwei Stegen der Turbo Cast Rims hindurch. Nachdem die Hubcap auf der Felge montiert ist, sichere ich den Draht durch verzwirbeln, bis dieser stramm und sicher auf der Felge sitzt.

Detailaufnahme einer Haltenase der Hubcap eines Pontiac Firebird Trans Am von Knight Passions
Zwei nebeneinander liegende Montagelöcher bieten Platz für den Schweißdraht, der anschließend um den Steg der Felge geführt wird.

Da meine Felgen pulverbeschichtet sind, unterlege ich die Kontaktpunkte Draht/Felge mit einer Lage elastischem Textilklebeband. Da der Draht recht spielfrei aufliegt, sollte sich die Reibung in Grenzen halten, das Klebeband verhindert darüber hinausgehende Beschädigungen.

Detailaufnahme eines Stegs der Turbo Cast Rims eines Pontiac Firebird Trans Am mit montierter Hubcap
Unterhalb des Schweißdrahtes wurden zwei bis drei Schichten Textilklebeband aufgebracht, um ein Reiben auf der Pulverbeschichtung zu vermeiden.

Alles in allem eine einfache Lösung, die ich jedem Besitzer empfehle – eine Demontage der Hubcap ist anschließend nur durch Entfernen der Felge möglich, doch das sollte das kleinere Problem sein. Wer will, kann die Hubcaps auch an allen fünf Befestigungsnasen sichern, doch ich halte drei für mehr als ausreichend (zur sowieso schon vorhandenen Klemmwirkung).

Schon erstaunlich, was diese Kleinigkeit am Fahrzeug schon optisch ausmacht – viel Spaß beim Nachbauen!

Wichtige Information

Dieser Artikel wurde im Rahmen der Überarbeitung des Blogs Ende 2022 übernommen und inhaltlich leicht überarbeitet.

Ich kann die hier beschriebenen Hubcaps ausdrücklich nicht mehr weiterempfehlen, diese werden auch vom Hersteller nicht mehr in der hier beschrieben Form angeboten.

Da die beschriebenen Informationen zur Sicherung von Hubcaps aber dennoch von Interesse sein könnten, habe ich mich dazu entschiedenen, den Artikel bestehen zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert