Kategorien
Auf Tour

Unter Vögeln in Elspe

Man freut sich wochenlang auf etwas, und dann ist es so schnell wieder vorbei. Das vergangene Wochenende war endlich wieder ein Treffen des Project-KITT e.V. in Elspe!

Ich war ziemlich froh, dass ich den Trans Am vorher wieder ans Laufen gebracht habe. Eine Teilnahme an diesem Treffen mit dem Alltagsauto hätte mich traurig gemacht, denn wie vorher angekündigt war Elspe meine vermutlich letzte Teilnahme mit dem Trans Am vor der anstehenden Restauration.

Am Freitag gegen 17 Uhr ging es auf die Piste. Saß ich vorher noch eineinhalb Stunden auf dem Rad und wurde im Platzregen nass bis auf die Knochen, so sollte auch die Autofahrt entsprechend weitergehen. Die Scheibenwischer liefen auf Hochtouren und alles sah nach einem kühlen, verregneten Treffen aus – doch in Elspe angekommen, zeigte sich das Wetter von der besseren Seite.

Fünf Pontiac Firebird, darunter drei K.I.T.T.-Repliken, auf einem Parktplatz in Hanglage bei Elspe
Zusammen mit drei Repliken warten mein Trans Am und ein Formula darauf, dass das Treffen des Jahres endlich beginnt.

Untergebracht im Ferienhof Rüßmann in Elspe stand Freitag Abends der erste Programmpunkt auf der Agenda: Bowlen im Nachbarort. Die Runde ist am ersten Abend wie üblich etwas kleiner, und nach 2 h Kugeln schubsen und einem herzhaften Abendessen ging es Richtung Ferienhof.

Einen schönen Gruß an Tim und Daniela an dieser Stelle: Mit vollem Einsatz haben wir uns nachts um 1 Uhr auf die Suche nach einem Sixpack Bier gemacht. Nach ca. 50 km und einer Stunde wurden wir endlich fündig, doch unsere Mitstreiter waren zu diesem Zeitpunkt dann schon im Bett. In diesem Sinne: Prost!

Eine Auswahl der K.I.T.T.-Repliken des Vereins aufgereiht in Nähe eines Restaurants bei Elspe
Die Anzahl der Repliken stieg im Laufe des Treffens beachtlich – nach dem Essen wurden viele Fotos geschossen und das Netzwerken fand kein Ende.

Am nächsten Morgen begann der Tag früh, es wurde gefrühstückt und los ging es Richtung Treffpunkt, einem Autowaschplatz in unmittelbarer Nähe. Nachdem alle ihre Autos wieder vorzeigbar gemacht haben und unsere letzten Nachzügler eingetroffen sind, wurde das Mittagessen zu sich genommen.

Marcel Kraus und Heiko Grabert im Pontiac Firebird Trans Am von Marcel Kraus beim Einparken auf dem Parkplatz des Elspe-Festivals
Mein Freund Heiko ist gesundheitlich verhindert und fährt natürlich so lange bei mir mit.

Nach der Stärkung ging es rüber zum Elspe Festival – natürlich nicht ohne eine kleine, schöne Tour durch das Sauerland. Mein Freund Heiko saß mit im Auto, leider ist er aktuell aus gesundheitlichen Gründen etwas verhindert. An dieser Stelle: Gute Besserung!

Naturgemäß erhielten wir einen genialen Parkplatz und genug Platz für unsere Fahrzeuge. Auch den Tagesbesuchern des Festivals hat es sehr gefreut, hatten sie doch eigentlich mit etwas anderem gerechnet.

Besucher des Elspe Festivals beim Bewundern der K.I.T.T.-Repliken auf dem Parkplatz
Die Besucher des Elspe-Festivals staunten nicht schlecht, hatten sie doch mit Winnetou und Old Shatterhand gerechnet, aber garantiert nicht mit K.I.T.T. auf dem Parkplatz.

Nach einiger Wartezeit ging es dann auf das Gelände: Stuntshow, Wildvögelshow und Eisenbahn fahren waren die Highlights, natürlich gefolgt von einem netten Abendessen im Saloon und der großen Abendvorstellung eines Karl-May-Stücks.

Dieses Jahr wurde „Unter Geiern“ präsentiert und der oberste Geier wurde von keinem geringeren gespielt als Martin Semmelrogge. Wie schon im letzten Jahr kann ich einen Besuch des Festivals nur jedem ans Herz legen!

Abends ging die Party dann weiter – stilgerecht gab es ein Wiedersehen im Saloon und der Abend wurde lang!

Am nächsten Morgen, nach einer zu kurzen Nacht und einem leckeren Frühstück, begann der letzte Teil des Treffens. Es wurde zum Fotoshooting geladen und dafür ein Gelände hinter der Kirche in Elspe bereitgestellt.

Ein roter Pontiac Firebird Trans Am und eine Auswahl von K.I.T.T.-Repliken auf einem Parkplatz in Elspe
Auf einer schönen Stellfläche konnten alle Fahrzeuge am nächsten Tag nebeneinander und ohne Publikum fotografiert werden.

Es folgten noch einige Fotos, Gruppenfotos und sogar Dreharbeiten für den Verein. Neben den typischen Weitwinkel-Aufnahmen habe ich noch einige Detailfotos im Petto, die auf meiner Facebook-Fanpage gut ankamen.

Gegen frühen Nachmittag ging es dann wieder auf den Heimweg. Problemlos und ohne Stau erreichte ich nach ca. 2 h mit einem kleinen Umweg meine Heimatstadt Erftstadt.

Front einer K.I.T.T.-Replik mit laufendem Scanner auf einem Parkplatz in Elspe
Eine schwarze Karosserie mit rotem Lauflicht – diese Optik ist einfach durch nichts zu überbieten.

Es war ein tolles Treffen, die Erwartungen wurden mal wieder nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Der Trans Am hat hervorragend funktioniert, einen wahnsinnigen Spaß gemacht und die Lichtmaschine arbeitet ebenfalls wieder einwandfrei.

Und dieses Auto werde ich nun ab dem 1. September zerlegen? Naja, eventuell warte ich noch ein paar Tage länger! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert