Kategorien
Aus der Werkstatt

Auto Trunk

Im Pflichtenheft von K.I.T.T. steht unter anderem, dass sich der Kofferraum von selber öffnet. Mit der Nachrüstung von ein paar Originalteilen ist dies auch kein Problem.

Da ich gestern Urlaub hatte und mir die Decke auf den Kopf fiel, fuhr ich zur Mysteriösen Halle. Dort lag bereits seit einigen Monaten eine passende Fernentriegelung für die Schlossfalle der Heckklappe, die mir irgendwann einmal „zugelaufen“ war.

Verbaute Schlossfalle vor Beginn der Arbeiten
Man beachte das linke „Fenster“ an der Schlossfalle, dieses muss zur Montage entfernt werden…

Die ersten, zurückhaltenden Versuche, den Öffner einzubauen, scheiterten an einer fehlenden Vorstellung davon, wie das Teil montiert wird. Gestern wurde es mir dann klar, ein Fenster an der originalen Schlossfalle muss weichen, damit es montiert werden kann.

Mit dieser Information war der Einbau dann spielend einfach. Die längste Zeit verbrachte ich damit, passende Schrauben aus dem Fundus zu fischen.

Schlossfalle der Heckklappe eines Pontiac Firebird Trans Am mit montierter Fernentriegelung
Der Seilzug des Öffners wird eingehakt und verschraubt, der Zylinder wird weiter unten mit der Karosserie verschraubt.

Auf den elektrischen Anschluss verzichtete ich noch, erstmal ging es nur um die Mechanik. Nach dem Einbau war noch genug Zeit, den Kofferraum wieder zu komplettieren und alle Teile zu verschrauben – davon gibt es dann beim nächsten Mal Fotos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert