Kategorien
Aus der Werkstatt

Planänderung

Vor dem Treffen einer Entscheidung sollte man alle verfügbaren Optionen prüfen – so spart man sich unter Umständen eine Menge Arbeit, Zeit und Geld.

Am vergangenen Dienstag und Mittwoch war ich jeweils noch für eine Stunde in der Mysteriösen Halle, um nach alternativen Lösungen zur Kabelbaum-Problematik zu suchen. Fazit: Der ursprünglich vorgesehene Kabelbaum aus dem 1986er Firebird V8 wird nicht verwendet.

Ich bin froh, damals einen 1984er Firebird (mit V6-Motor) als Teilespender gekauft zu haben, denn genau dieser Kabelbaum ist nahezu perfekt für meine Zwecke geeignet. Da ich auch ein passendes Armaturenbrett im Fundus gefunden habe, werde ich also die Originalteile als komplette Einheit einlagern und erhalten können.

Ausgebauter Kabelbaum eines 1984er Pontiac Firebird auf dem Boden einer Werkstatt
Der ausgebaute Kabelbaum wird nun gereinigt, geprüft, mit Schnittstellen und in das andere Armaturenbrett eingebaut.

Sobald man einige Schrauben der Luftkanäle gelöst und diese ausgebaut hat, liegt der Kabelbaum frei zum Ausbau. Den Verlauf des Kabelbaums habe ich vorher mit Fotos dokumentiert, auch wenn dieser eigentlich relativ selbsterklärend ist. Nach dem Ausbau wurden die Luftkanäle wieder eingebaut und das Armaturenbrett wieder eingelagert – das beige wird nicht verbaut, ich habe noch ein schwarzes bereitliegen.

Der 1984er Kabelbaum ist in einem guten Allgemeinzustand. Hier und da gibt es kleine Stellen, die repariert oder überarbeitet werden müssen, so wurden z.B. beide Blinkgeber gegen Blinkrelais getauscht (eigentlich nicht die schlechteste Idee). Die nächste Aufgabe wird es nun sein, den Kabelbaum zu überarbeiten und die Schnittstellen für die Elektronik der Replik zu integrieren.

Damals habe ich mich erst nach langen Überlegungen für den Kauf des Schlachtfahrzeugs entschieden – im Nachhinein eine gute Entscheidung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert