Negative Beschleunigung

Motorleistung gut und schön, aber auch die Verzögerung sollte bedacht werden – Zeit, die Bremsschläuche zu wechseln!
Es könnte nach fast zehn Jahren Erfahrung mit F-Bodies schon Routine sein, doch das 1982er Modell sorgt hier für Überraschungen: In den Modellen der Jahre 1982 und 1983 sind nämlich andere Bremsleitungen und Bremsschläuche verbaut. Die im guten Dutzend zur Seite gelegten, neuen Bremsschläuche brachten mir daher genau… nichts! :)

Neuer, zur Montage bereitgelegter Bremsschlauch
Dank der schnellen Lieferung von Cars & Stripes liegen die Bremsschläuche zum Einbau bereit…

Dank Dirk von Cars & Stripes konnte ich jedoch rechtzeitig zum letzten Wochenende Ersatz besorgen – die vorderen Schläuche werden getauscht. Da ich plane, die Hinterachse zu wechseln, werde ich beim hinteren, zentralen Bremsschlauch noch etwas warten – eventuell ergeben sich durch die neue Hinterachse auch neue Bedürfnisse am Material.

Der Wechsel der Schläuche ging ohne Rücksicht auf die Bremsflüssigkeit ebenso flüssig vonstatten. Leider konnte ich nicht entlüften, denn dazu bedarf es bekannterweise zwei Personen. Ich nutze daher die verbliebene Zeit, um den vor Jahren abgeschraubten Innenkotflügel der Beifahrerseite erneut zu montieren – dank neuer Kunststoff-Clips und Schrauben aus Lagerhaltung keine unmögliche Aufgabe.

Bereich des Motorraums mit dem Aktivkohlefilter
Unterhalb des Aktivkohlefilters habe ich eine Schicht Rostschutzgrundierung gesprüht – um das Fertan vor der Witterung zu schützen…

Im Motorraum habe ich ebenfalls vor einigen Monaten ein paar Stellen probeweise mit Fertan behandelt – diese habe ich nun noch auf die Schnelle grundiert und den Motorraum wieder vervollständigt: Wischwasserbehälter, Behälter für Kühlflüssigkeit und der Aktivkohlefilter sind nun wieder da, wo sie hingehören.

Die große Hauptuntersuchung rückt immer näher – ich bin nach wie vor guter Dinge, dass ich die Termine der Roadmap einhalten kann und bereits im April mit dem Trans Am auf den deutschen Straßen unterwegs bin… :)