Kategorien
Aus der Werkstatt

Fest im Sattel

Der Feldtest ist beendet, die Restauration hat begonnen! Nach vielen Jahren der Vorbereitung nimmt der KNIGHT 2000 Mk. II nun endlich Formen an.

Ich den letzten Wochen hatte ich Urlaub und habe die Zeit genutzt, mal auf andere Gedanken zu kommen – deswegen war es hier relativ ruhig. Dennoch ist am Fahrzeug etwas passiert. Ich werde in diesem Artikel auf einige der Dinge eingehen.

Nicht nur Ordnung geschaffen

Ich habe mehrere hundert Teile aus meinem Fundus in den neuen Lagerbereich im Westflügel der Mysteriösen Halle geschaffen, ink. Inventur. So weiß ich endlich wieder ziemlich genau, was ich im Besitz habe und wo es gelagert ist.

Eingelagerte Autoersatzteile in einem offenen Regal einer privaten Werkstatt
Im Westflügel haben mehrere neue Metallregale ihren Platz gefunden: Alle Teile sind nun sauber sortiert und inventarisiert.

Terminfragen und Holz (in der Hütte)

Den ursprünglichen Plan, am 1. September mit der Restauration zu beginnen, habe ich nicht halten können. Besser ausgedrückt: Ich habe ihn nicht halten wollen.

Da es doch noch recht schöne Tage im September gab und ein Treffen des Project-KITT e.V. in Stuttgart im Raum stand,  habe ich meinen Trans Am doch noch einsatzbereit gelassen. Am 11. Oktober 2014 wurde er jedoch nach Ende der durchgeführten Arbeiten in der Mysteriösen Halle zurückgelassen.

Pontiac Firebird Trans Am auf einer Hebebühne in einer Werkstatt
Am 11. Oktober blieb der Trans Am in der Mysteriösen Halle zurück: Die Restauration hat begonnen.

In den vergangenen Wochen hatte ich bereits mit der Demontage des Innenraums begonnen. In der Mulde des Kofferraums findet das sogenannte „Trunk Compartment“ seinen Platz. Das ist nichts anders als eine Holzkiste, die genau in die Mulde des Kofferraumbodens passt. In dieser Kiste werden die für den Betrieb notwendigen Verbraucher verstaut, z.B. die Stromverteilung, der Car-PC und diverse Audio-Komponenten.

Holz-Ausbau im Kofferraum eines Pontiac Firebird Trans Am
Die erste Anprobe macht einen guten Eindruck, doch bei der Montage mit Teppich ergab sich ein Problem: Das Trunk Compartment passte nicht mehr in die Mulde des Kofferraums.

Nach dem Bau der ersten Version ergab sich das Problem, dass diese nicht mehr in den mit Teppich verkleideten Kofferraum passte. Da ich auf diesen nicht verzichten wollte, auch wenn es mich etwas Platz kostet, habe ich eine Änderung am Design vorgenommen: Die aufwendige, aber auch empfindliche Rückwandkonstruktion wurde stark vereinfacht.

Holz-Ausbau im Kofferraum eines Pontiac Firebird Trans Am
Nach einer kleinen Änderung am Design passt das Trunk Compartment nun auch mit Teppich. Die Rückwand wurde stark vereinfacht und entspricht nun nur noch einer Art Schublade.

Das Trunk Compartment ist nun eine einmalige Sonderkonstruktion und wird mit einem Deckel verschlossen – auf diesem finden die Endstufen für die Innen- und Außenlautsprecher ihren Platz. Nach Fertigstellung der kompletten Konstruktion inkl. Einbau der technischen Verbraucher wird das Trunk Compartment von Außen noch bezogen – über Farbe und Art des Bezugs habe ich mir jedoch noch keine Gedanken gemacht.

Holz-Ausbau im Kofferraum eines Pontiac Firebird Trans Am
Nach erneutem Testeinbau im Kofferraum passt das Trunk Compartment nun so, wie es soll: Nun geht es an die technische Ausstattung.

Platz schaffen für viele Relais

Das aktuelle Konzept für mein Fahrzeug sieht die Steuerung über modulare Relaiskarten sowie mehrere einzelne Relais vor. Nicht nur diese Relais benötigen Platz, auch die dazu notwendige Verkabelung. Im Trunk Compartment würde der zur Verfügung stehende Platz nicht ausreichen, außerdem fänden die notwendigen Leitungen nicht ihren Weg dorthin. Hier kommt das „Storage Compartment“ ins Spiel.

Holz-Ausbau im Bereich des Reserverads eines Pontiac Firebird Trans Am
Das Storage Compartment ist in seiner frühen Prototypausführung nur eine vertikale Grundplatte, an der Relais befestigt werden. Gesichert wird es mit der Schraube des Reserverads, am unteren Ende befindet sich eine horizontale Platte zur Stabilisierung.

Das Storage Compartment ist im Prinzip eine vertikale Grundplatte, die im Bereich der rechten Kofferraumverkleidung montiert wird, anstelle des ab Werk vorhandenen Ersatzrades. An dieser Grundplatte werden alle Relaiskarten sowie die Relais montiert, zusätzlich bleibt Platz für Kabelkanäle und Hilfsverbraucher. Das Storage Compartment ist in einer Prototypvariante weitestgehend fertiggestellt, die endgültige Umsetzung erfolgt in den nächsten  Wochen.

Post aus Amerika

Mehrere Wochen Planung und Vorlauf endeten Anfang September in einer Bestellung bei Summit Racing.

Nur wenige Tage nach der Bestellung traf eine Lieferung mit drei Paketen aus den USA ein: Eine neue Auspuffanlage samt Katalysator und diverse Fahrwerksteile haben ihren Weg zu mir gefunden.

Zusammengesteckte Auspuffanlage eines Pontiac Firebird Trans Am auf einer Terrasse in Erftstadt
Die neue Auspuffanlage samt neuem Katalysator sollte für einen deutlichen Leistungsschub sorgen; die doppelflutigen Endrohre werden nicht verbaut.
Geöffnetes Paket von Summit Racing mit Teilen der Lenkung und Aufhängung eines Pontiac Firebird Trans Am
Der Postmann hat so ziemlich alle Teile gebracht, die für die Erneuerung der Lenkanlage und der vorderen Aufhängung notwendig sind.

Strahlende Sauberkeit

Ich war bereits seit längerer Zeit auf der Suche nach einem guten Sandstrahler, und nun habe ich endlich einen zuverlässigen und bezahlbaren Partner in meiner räumlichen Nähe gefunden.

Ich kann die Firma Dunkel Strahltechnik in Weilerswist nur empfehlen: Zwischen den nachfolgenden Bildern liegen drei Wochen, aber ich hatte es aufgrund meines Urlaubs auch nicht eilig.

Fahrwerksteile eines Pontiac Firebird Trans Am vor Strahlarbeiten
Die erste Ladung für den Sandstrahler ist bereitgelegt: WS6-Federn, WS6-Stabilisatoren, eine Track Bar Brace und ein Hitzeschutzblech des Auspuffs.
Fahrwerksteile eines Pontiac Firebird Trans Am nach Strahlarbeiten
Ein paar Wochen Zeit und einige Sandkörner waren nötig, um aus rostigen Teilen nahezu Neuteile zu machen.

Die zarten Anfänge der Restauration

Der Platz ist da, so langsam wird es ernst. Stück für Stück wird der Trans Am demontiert, mit dem Innenraum habe ich bereits angefangen – dies war ja notwendig, um das Trunk Compartment anfertigen zu können.

Innenraum eines Pontiac Firebird Trans Am mit demontierter Rücksitzbank und Gurten
Die hinteren Sitze und Gurte, der Teppich sowie der Beifahrersitz wurden bereits ausgebaut und eingelagert.

Die komplette Hifi-Anlage inkl. Lautsprecherkabel ist ebenfalls bereits ausgebaut, da diese komplett ersetzt wird. Um hier bereits vorarbeiten zu können, wenn die Karosserie wegen Entlackungs- und Lackierarbeiten unterwegs ist, möchte ich hier schonmal Maß nahmen.

Das soll es an dieser Stelle mit der Zusammenfassung gewesen sein – aktuell arbeite ich sehr intensiv an der Hinterachse, doch die hat wiederum einen eigenen Artikel verdient!

3 Antworten auf „Fest im Sattel“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert