Kategorien
Aus der Werkstatt

Es wächst zusammen, was zusammen gehört

Nachdem der Trans Am so schön sauber gemacht wurde, hat mich eine ganz andere Sache gestört: Die Innenraumteile, die demontiert im selbigen rumflogen.

Allen Besuchern der Mysteriösen Halle habe ich stets gepredigt, dass dieser Trans Am „eigentlich“ in einem recht guten Zustand ist. Natürlich hat mir das keiner geglaubt.

Nun, gestern habe ich die Bestätigung erhalten.

Kofferraum eines Pontiac Firebird Trans Am mit Storage Cover und Werkzeug
Der Trans Am verfügt über das seltene Storage Cover in der für das Baujahr korrekten Farbe.

Ich begab mich nach der Arbeit in die Halle, um noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Eigentlich wollte ich den Wagen nur abdecken, um erneuten Staubbefall zu vermeiden, aber wenn man einmal dort ist? So baute ich den Innenraum weitestgehend wieder zusammen.

Er ist wirklich in einem guten Zustand. Seltene Teile sind nicht gebrochen, er ist nahezu komplett und fast per Zugriff auf den Fundus wieder zusammenzustellen. Nach 30 Jahren darf ein Auto auch Patina aufweisen, dass gefällt mir sogar richtig gut – dieses Auto hat gelebt!

Schwellerverkleidungen eines 1982er Pontiac Firebird Trans Am, ohne Gurtroller neben den Sitzen
Diese seltenen Schwellerverkleidungen gab es in dieser speziellen Form nur 1982 – hier sitzt der Gurtroller ausschließlich im Dachhimmel.

Bis auf das lange Kofferraumelement auf der Fahrerseite ist der Innenraum nahezu komplett. Für dieses werde ich erstmal neue Befestigungs-Pins besorgen.

Als ich die Rückbank ausbaute, um alle Verkleidungen zu befestigen, bemerkte ich dann noch ein nettes Detail: Die Rückbank der 82er Modelle ist nur an der Beifahrerseite verriegelt.

Griff der Lehne der Rücksitzbank eines Pontiac Firebird Trans Am des Modelljahres 1992
Und wieder ein Detail am 1982er Trans Am entdeckt: Die Lehne der Rücksitzbank ist nur an einer Seite verriegelt – in den späteren Modelljahren sitzen auf beiden Seiten Verriegelungen.

Nachdem ich die meisten Teile montiert habe, kam dann natürlich noch der große Augenblick: Ich deckte den Trans Am ab – an den Spuren auf der Abdeckung sieht man, dass diese einiges an Dreck abhalten wird.

Bald darf er endlich wieder auf die Straße!

2 Antworten auf „Es wächst zusammen, was zusammen gehört“

Hey Großer,

Hut ab, dein 82er sieht ja von drinnen noch aus wie neu, verdammt gut erhalten! Echt Klasse. Der Anblick ist ein super Ansporn für mich, vielleicht siehts bei mir in nem Monat schon ähnlich aus, mal abgesehen von meinen PMD’s, denn die werd ich wohl nicht mehr so gut hinkriegen. Bring den bloß wieder auf die Straße!

Gruß aus DD

Danke dir, ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Interior – es hat seine Macken, aber diese machen gerade den Reiz aus. Einen großen Teil der benötigten Teile habe ich schon gefunden, wegen dem Rest müssen wir mal telefonieren! 🙂

LG Marcel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert