Kategorien
Aus der Werkstatt

Problemkind Beifahrertüre

Die Arbeiten an der Hinterachse sind abgeschlossen, nun widme ich wieder der Demontage des Trans Am.

Am vergangenen Wochenende habe ich damit begonnen, die Türen zu zerlegen. Gerade die blanken Bleche hinter der Türverkleidung würde ich gerne konservieren, daher muss so oder so alles raus, und jedes entfernte Bauteil macht den Ausbau der Türen etwas leichter.

Rückblende: Schon beim Kauf des Fahrzeugs ist mir aufgefallen, dass mit der Beifahrertüre und dem rechten Kotflügel etwas nicht stimmt. Die unteren Zierstreifen in Form von Aufklebern auf der Türe und dem Kotflügel fehlen und der Air Extractor im Kotflügel sitzt nicht bündig im Blech. Es wurde nachträglich ein Loch gebohrt – der Kotflügel wurde also ausgetauscht.

Ich hatte Bedenken, dass auch an der Türe nicht nur eine Neulackierung erfolgt ist – ich sollte recht behalten.

Türe eines Pontiac Firebird Trans Am mit nachträglichen Schweißarbeiten am Türscharnier
Am oberen Scharnier der Beifahrertüre fanden in der Vergangenheit unschöne Schweißarbeiten statt: Das Scharnier wurde scheinbar von der Türe getrennt und mit verschweißten Bolzen erneut verbunden.

Wie die Bilder zeigen, wurden die Scharniere einmal von der Türe getrennt. Wirklich gravierende Schäden sind nicht zu erkennen, aber vermutlich handelt es sich noch um die Originaltüre. Das Fenster wurde in der Vergangenheit einmal entfernt, statt Nieten war dieses mit Schrauben befestigt, aber alle anderen Teile waren nach wie vor mit den originalen Nieten befestigt.

Unteres Türscharnier eines Pontiac Firebird Trans Am mit nachträglich eingesetztem Bolzen samt Mutter
Auch am unteren Scharnier fanden Eingriffe statt: Es wurde ein Loch gebohrt und ein weiterer Bolzen samt Mutter verschraubt, um das Scharnier zu sichern.

Ich habe probieren, die Türe auszutauschen – der Fundus liefert aktuell insgesamt drei Alternativen, zwei aus 1986er Firebirds und eine aus einem 1989er Firebird, doch vermutlich wird es eine aus dem 1986er. Diese überzeugt durch den Zustand und die Tatsache, dass keine Öffnungen für die Rundumverspoilerung zu schließen sind.

Sollte es mit der Türe unerwartete Probleme geben, steht noch die vierte Alternative vor der Türe – in Form eines Teilespenders. Wir werden sehen, welche der Türen es schlussendlich wird.

Türe eines Pontiac Firebird Trans Am vor dem Ausbau, alle Anbauteile wurden entfernt
Die Beifahrertüre ist komplett entkernt und sämtliche Anbauteile entfernt. Sie wird aufgrund der Schweißarbeiten wahrscheinlich nicht wiederverwendet und eingelagert.

Die Arbeiten an der Beifahrertüre konnte ich am Wochenende abschließen, alle Anbauteile sind entfernt. Das sind übrigens nicht wenige: Fenster, Fensterschachtdichtung, Motor der Fensterheber inkl. aller Führungen,Außenspiegel, Spiegeldreieck, Motor der Zentralverriegelung inkl. Gestänge, innerer und äußerer Türgriff inkl. Gestänge und Schlossfalle, das Türschloss und die Kleinteile und Haltebleche.

Der nächste Schritt ist nun der Ausbau der Türe und die Lagerung im Westflügel. Am kommenden Woche ist dann die Fahrerseite an der Reihe.

Eine Antwort auf „Problemkind Beifahrertüre“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert