Kategorien
Allgemein

Hoher Verbrauch und einige Probleme

Die erste Probefahrt ist vorbei, doch problemlos verlief sie leider nicht. Dieses Ergebnis kam jedoch nicht unerwartet.

Mit großen Erwartungen habe ich vergangenen Samstag den Trans Am aus der Mysteriösen Halle geholt. Natürlich waren meine Wünsche klar: Ein problemloser Motorlauf, ein abschließender positiver Test zur vollsten Zufriedenheit. Leider ist das Leben kein Wunschkonzert, ein paar Baustellen haben sich leider aufgetan.

  • Der Motor läuft sehr unruhig, sowohl unmittelbar nach dem Kaltstart, als auch nach längerer Zeit
  • Das TH200-Getriebe schaltet selbstständig nicht runter, aber immerhin einwandfrei rauf
  • Der Motor wird im laufendenden Betrieb nicht richtig warm, er erreicht max. 160° Fahrenheit (ca. 71° Celsius)
  • Im Motorraum gibt es eine Menge abgeschnittene und poröse Elektrik- und Vakuumleitungen
  • Im Innenraum klappern einige der Innenraumteile, z.B. die Armlehne der Fahrerseite
Defekter Stecker einer Unterdruckleitung am Vergaser eines Pontiac Firebird Trans Am
Die Unterdruckschläuche sind rundum porös und bedürfen einer Grundüberholung.

Damit der Titel dieses Artikels auch einen Bezug erhält: 44,16 Liter war der errechnete Durchschnittsverbrauch zwischen einem Tankstop am vergangenen Samstag und dem Tankstop vor Einlagerung des Fahrzeugs im August 2008.

Während der fünftägigen Probefahrt habe ich auch ein paar Dinge erledigt, um die Probleme in den Griff zu kriegen. Der Kraftstofffilter war komplett verdreckt und wurde ausgetauscht, ebenso wurde der Motorraum genauer untersucht. Die Probleme konnte ich nicht lösen, aber ich habe gute Lösungsansätze. Heute Abend gibt es eine „Schraubernacht“ in der Mysteriösen Halle, dann werden die Probleme etwas genauer untersucht.

Vergaser eines Chevrolet Small Block V8 mit demontiertem Choke
Der Choke war intern komplett blockiert und wurde daher von mir komplett entfernt.

Wirklich Gedanken macht mir bei den gelisteten Problemen nur der Punkt, der das Getriebe betriff. Ich bin aber bereits in einigen US-Foren auf Fehleranalyse und zuversichtlich, auch hier eine Lösung zu finden.

Auch wenn es aktuell vielleicht anders aussieht: Ich mag den Trans Am nach wie vor sehr gerne und würde ihn gegen keinen anderen tauschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert