Kategorien
Aus der Werkstatt

Bremsarbeiten an der Vorderachse

Motorleistung ist gut und schön, aber auch die Verzögerung sollte bedacht werden. Es ist an der Zeit, die Bremsschläuche zu wechseln!

Es könnte nach fast zehn Jahren Erfahrung mit F-Bodies schon Routine sein, doch das 1982er Modell sorgt hier für Überraschungen: In den Modellen der Jahre 1982 und 1983 sind nämlich andere Bremsleitungen und Bremsschläuche verbaut. Die im guten Dutzend zur Seite gelegten, neuen Bremsschläuche brachten mir daher leider gar nichts.

Neue, unbenutzte Bremsschläuche der Fa. Dorman, inkl. zweier Kupferdichtungen
Die neuen Bremsschläuche liegen zum Einbau in den Firebird Trans Am bereit.

Zum letzten Wochenende konnte ich jedoch rechtzeitig Ersatz besorgen. Erstmal werden nur die vorderen Schläuche getauscht. Da ich plane, die Hinterachse zu wechseln, werde ich bei den hinteren Bremsschläuchen mit dieser Arbeit noch etwas warten, denn eventuell ergeben sich durch die neue Hinterachse auch neue Bedürfnisse am Material.

Der Wechsel der Schläuche ging ohne Rücksicht auf die Bremsflüssigkeit ebenso flüssig vonstatten. Leider konnte ich nicht entlüften, denn dazu werden zwei Personen benötigt.

Vorderachse eines Pontiac Firebird Trans Am mit erneuertem Bremsschlauch und demontiertem Rad
Der neue Bremsschlauch ist an der Vorderachse montiert. Hier gut am weißen Strich zu sehen: Die Bremsschläuche dürfen bei der Montage niemals verdreht werden!

Ich nutze daher die verbliebene Zeit, um den vor Jahren abgeschraubten Innenkotflügel der Beifahrerseite erneut zu montieren. Dies war dank neuer Kunststoff-Clips und Schrauben aus dem Fundus eine einfache Aufgabe.

Im Motorraum habe ich vor einigen Monaten ein paar Stellen probeweise mit Rostumwandler behandelt. Diese Stellen habe ich nun noch auf die Schnelle grundiert und den Motorraum wieder vervollständigt: Wischwasserbehälter, Behälter für Kühlflüssigkeit und der Aktivkohlefilter sind nun wieder da, wo sie hingehören.

Aktivkohlebehälter im Motorraum eines Pontiac Firebird Trans
Unterhalb des Aktivkohlefilters habe ich eine Schicht Rostschutzgrundierung aufgetragen, um den Rostumwandler vor der Witterung zu schützen.

Die große Hauptuntersuchung rückt immer näher. Ich bin nach wie vor guter Dinge, dass ich die Termine der Roadmap einhalten kann und bereits im April mit dem Trans Am auf den deutschen Straßen unterwegs bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert