Kategorien
Aus der Werkstatt

Abschluss der Bremsarbeiten

Ich biege auf die Zielgerade ein: Nur noch ein paar Handgriffe sind zu erledigen, damit der Wagen endlich zur Vollabnahme rollen kann.

Der größte der noch offenen Punkte vor der Inbetriebnahme war die Überholung der Bremsen. Die Arbeiten waren zwar noch recht überschaubar, sind die vorderen und hinteren Bremsbeläge noch in einem guten Zustand, aber die Bremsflüssigkeit sollte noch gewechselt werden.

Ausgleichsbehälter des Hauptbremszylinders mit alter Bremsflüssigkeit
Die Bremsflüssigkeit im Auto hatte bereits einige Jahre auf dem Buckel, entsprechend sieht auch der Behälter aus.

Dies geht nicht alleine, und dank tatkräftiger Hilfe konnte ich diesen Punkt auf der Todo-Liste am vergangenen Wochenende abschließen. Die alte Bremsflüssigkeit im Hauptbremszylinder wurde abgesaugt und durch neue Flüssigkeit ersetzt. Im Anschluss wurde die komplette Bremsanlage mehrfach entlüftet um die neue Flüssigkeit im Kreislauf zu verteilen.

Ausgleichsbehälter des Hauptbremszylinders mit neuer Bremsflüssigkeit
Nach einer groben Reinigung und neuer Bremsflüssigkeit ist der Unterschied deutlich zu sehen.

Beim Entlüften ist peinlich genau auf den Flüssigkeitspegel im Ausgleichsbehälter zu achten – dieser sollte niemals leer gepumpt werden. Entlüftet man „klassisch“, per Druck auf das Bremspedal, sollte man den Helfer daran erinnern, nur bis zur Hälfte des Pedalwegs zu treten – sonst schießt man sich seinen Hauptbremszylinder ins Nirvana!

In unserem Fall ging alles gut, nach den Arbeiten war daher noch Zeit für ein kühles Bier. Nun fehlen dem Trans Am noch neue Reifen, die Räder habe ich heute zum Wechseln abgegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert