Kategorien
Allgemein

Zukunftsplanung

Das wichtigste am ersten Schritt eines neuen Weges ist nicht die Weite, sondern die Richtung.

Aktuell stehe ich mit meinem Trans Am am Scheideweg. Mein ursprüngliches Konzept der rollenden Restauration, also des stückweisen Umbaus mit vielen kleinen Meilensteinen, geht nicht auf. Der Trans Am ist bereits über 32 Jahre alt, da häufen sich die Kinderkrankheiten.

Dies führt dazu, dass der Trans Am zur Zeit trotz überwiegend bestem Sommerwetter in der Mysteriösen Halle steht – denn dorthin habe ich ihn Anfang Juni gebracht, um ihn vor drohendem Hagel in Sicherheit zu bringen.

Momentan bereiten mir drei unerwartete Baustellen ein paar Kopfschmerzen, alle binnen weniger Tage aufgetreten:

  1. Die Bordspannung schwankt zwischen 12,4 und 13,4 Volt und ist damit deutlich zu gering
    Mein Verdacht: Die Lichtmaschine ist defekt
  2. Der Fensterheber der Beifahrerseite ist in der heruntergefahrenen Position ausgefallen. Behelfsmäßig musste ich mitten in der Nacht die Türverkleidung ausbauen und den Motor überbrücken; ein paar Tage später wiederholten sich die Probleme auf der Fahrerseite
    Mein Verdacht: Ein Kabelbruch oder Probleme mit der Sicherung
  3. Die Fahrfreude hat spürbar nachgelassen, das Fahrwerk ist schwammig und nicht gerade leise – das könnte deutlich besser sein
    Mein Verdacht: Das Fahrwerk ist verschlissen

Darüber hinaus sind es viele Kleinigkeiten, die nerven bzw. die Umstände, warum diese Kleinigkeiten existieren. Um z.B. den Kofferraumausbau anzugehen, müsste ich die Verkleidungen entfernen und danach wieder einbauen. Oder das Radio: Dieses ist zur Zeit nur mit den hinteren Lautsprechern in Betrieb, und diese sind nicht mehr schön anzuhören.

Wie ich es drehe und wende: Die beste Entscheidung wäre eine Stilllegung des Fahrzeugs für eine Vollrestauration.

Dann könnte ich das Fahrzeug in Ruhe zerlegen, Stück für Stück aufarbeiten und wieder aufzubauen. Ohne Zeitdruck, ohne laufende Kosten, ohne doppelte Arbeiten. Diese Gedanke reifen in mir bereits seit Wochen, doch eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Wie ich mich auch entscheide: Am PKF-Treffen in Elspe werde ich mit dem Trans Am teilnehmen, wie auch schon im letzten Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert